Berutti-Ronelt, Silvia
Vita:
Silvia BERUTTI-RONELT ist 1955 in Wien geboren, wo sie ab 1973 Ethnologie studiert. Im Jahre 1976 zieht sie nach Frankreich und dann nach Belgien. Dort beginnt sie, für verschiedene Theater, Opernhäuser, Schallplattenlabels und Musikfestivals zu übersetzen. 1987 beschließt sie, das Übersetzen zu ihrem Beruf zu machen, und studiert daraufhin zwei Jahre lang am „Institut Supérieur de l’Etat de Traducteurs et Interprètes“ in Brüssel, bevor sie ihre Ausbildung am „Centre européen de traduction littéraire“ in Brüssel fortsetzt. Seither arbeitet sie als freiberufliche Übersetzerin, gelegentlich auch als Dramaturgin.
Als überzeugte Europäerin setzt sie sich für den Austausch zeitgenössischer Theaterstücke innerhalb Europas ein und trug in diesem Sinn die Verantwortung für das Übersetzungs-, Regie- und Editionsprojekt TRAMES der European Theatre Convention. Derzeit leitet sie in Belgien das Projekt „Les Lundis en coulisse“ zur Förderung zeitgenössischer Theaterstücke.
Andererseits übersetzt sie selbst Theaterstücke in die deutsche Sprache und gemeinsam mit französischsprachigen Partnern ins Französische.