Fracking for Future!

Originaltitel:
(Fracked!)
Autor:innen:

Beaton, Alistair

Übersetzung:
Deutsch von Raab, Michael

Für Chris, den Leiter einer PR-Agentur, klingt die Aufgabe wie ein Kinderspiel: Er soll die Bewohner einer deutschen Kleinstadt vom Segen der Gasförderung durch Fracking überzeugen. Eine Methode, bei der mit hohem Druck und unkalkulierbaren Risiken Erdgas aus der Erde gepresst wird.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer eines Energie-Konzerns und der örtlichen Bürgermeisterin will er bei einem Info-Abend für die nötige Zustimmung sorgen. Doch der Abend läuft komplett aus dem Ruder, als eine Bürgerin das Wort ergreift: Petra, eine Uni-Dozentin im Ruhestand, beschwert sich lautstark, weil die Lokalpolitik einen korrupten Wissenschaftler als Kronzeugen für die fragwürdige Fracking-Technik auftreten lässt. Als sie am Ende unter Protest aus dem Saal entfernt und dabei gefilmt wird, avanciert sie bereits am nächsten Tag zum gefeierten Internet-Star. Und das sehr zum Leidwesen ihres Ehemannes. Schließlich hatte der sich einen ruhigen Lebensabend im Sessel gewünscht … und keine Ehefrau, die vor seinen Augen von einer höflichen Akademikerin zur radikalen und renitenten Klima-Aktivistin mutiert.

Den Hype um Petra wollen die Anti-Fracking-Aktivistin Jenni und ihr bemerkenswert junger Freund Sam nun für ihre Kampagne nutzen. Und so kommt es zum harten und sehr pointierten Kampf zwischen Petra und dem smarten PR-Mann Chris, dem schnell klar wird, dass schöne Werbebilder und rechtliche Schritte gegen Menschen mit anderer Meinung nicht immer den gewünschten Erfolg bringen.
Mit diesem Stück ist Alistair Beaton, einem der führenden britischen Polit-Satiriker, eine brillante, komische und messerscharfe Satire zum Klimawandel gelungen, die aktueller kaum sein könnte. Denn der Bundestag prüft derzeit, ob das umstrittene Fracking auch in Deutschland zum Einsatz kommen soll. Mit unüberschaubaren Folgen für die Natur. Scharfzüngig blickt Beaton hinter die Machenschaften dieses Industriezweiges und die Interessen derjenigen, denen der eigene Profit wichtiger ist als die Zukunft des Planeten.

Fracking for Future ist die für Deutschland adaptierte Version des Originals „Fracked!“, das 2016 Premiere in England feierte.