Derkow-Disselbeck, Barbara

Derkow-Disselbeck, Barbara

Vita:

Barbara Derkow Disselbeck wurde als Tochter jüdischer bzw. politischer Flüchtlinge aus Nazi-Deutschland in Großbritannien geboren.

Nach dem Abschluss als ‚Master‘ in ‚Moderne Geschichte‘ an der Universität Oxford begann sie ihre Laufbahn beim BBC-Fernsehen, wo sie zunächst zur Cutterin und dann zur Regisseurin ausgebildet wurde. Neben einer Vielzahl anderer Projekte war sie Regisseurin der bahnbrechenden und mehrfach preisgekrönten TV-Serie ‚On The Move‘.

Nach Heirat mit einem deutschen Arztes 1987 zog sie nach Köln, wo sie als Regisseurin und Autorin für das WDR-Schulfernsehen tätig war.
Von 1993 bis 2010 war sie tätig für den Cornelsen-Verlag, Berlin. In dieser Zeit verantwortete sie als eine der Hauptautorinnen die Entstehung von mehreren Videos und v.a. zwei Schulbuchserien, die eine marktbeherrschende Stellung für das Fach Englisch erzielen konnten.

Seit 2010 hat sie sich auf ihre eigenen Projekte konzentriert, darunter ihr erstes eigenes Theaterstück ‚NEBENBEI‘, das mit Erfolg uraufgeführt wurde am Schauspielhaus Salzburg in der Saison 2018/2019.